Am 05.08.2017 gaben sich Katrin und Julian Griebenow im Rathaus in Friesenheim das Ja-Wort.

Wir wünschen den beiden alles Gute für Ihre Zukunft.

Der Tabellenzweite konnte am Samstag einen deutlichen und ungefährdeten Sieg gegen die Reserve aus Freiburg erzielen.
Der TV Lahr brauchte jedoch einige Zeit, um ins Spiel Und zu finden. Über 3:3 und 6:4 steigerte man sich in den zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit zu einem 12:8 (22. min). Bis hierhin konnte sich Katharina Himmelsbach bei einigen Würfen auszeichnen und auch die Abwehr stabilisierte sich. Auch im Angriff schraubte man die Fehlerzahl runter und so baute der TV Lahr die Führung auf 7 Tore aus. Beim Stand von 16:9 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeit wurde der Vorsprung nur noch verwaltet. Trainer Gregor Roll konnte in diesem Spiel durchwechseln und so war auch der Ausfall von Kristina Wansidler in der zweiten Halbzeit zu verkraften. So gewann der TV Lahr dank einer guten und kämpferisch geschlossenen Mannschaftsleistung mit 27:19. Erfreulich, dass man in diesem Spiel unter 20 Toren blieb und so die Abwehrleistung in diesem Spiel steigern konnte. Aus einer kompakten Abwehr heraus konnten die Bälle herausgespielt werden , welche der Angriff zu leichten Toren nutzte.

Tore für den TV Lahr: H. Steinmetz 9/4, L. Kaufmann 5/3, K. Wansidler 4, K.Kern 3, N. Müller 2, L. Schwendemann 2, S. Bendrich 1, S. Kienzler 1.

Der TV Lahr konnte in Hornberg einen Arbeitssieg erlangen, jedoch war dieser Sieg hart erkämpft. Nur in den letzten 20 Minuten konnte der TV Lahr überzeugen und den Sieg damit sicherstellen.
Zu Beginn war das Spiel geprägt von technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten. Dabei konnte sich der TV Lahr noch eine drei Tore Führung rausspielen. Diese Führung schrumpfte bis zum Ende der ersten Halbzeit auf 12:13. Auch nach der Halbzeit war das Spiel zunächst ausgeglichen. Der Gastgeber spielte mit viel Kampfgeist und so stand es auch nach 40 Minuten 17:18. Jedoch scheiterten die Gastgeber in dieser Phase, wie auch in der ersten Halbzeit, immer wieder an der starken Katharina Himmeslbach im Tor. Zudem zeigte Kristina Wansidler im Angriff Treffsicherheit, welche von den Gastgebern nicht in den Griff zu bekommen war. Diese zwei Spielerinnen seitens des TV Lahrs machten heute den Unterschied aus. Hornberg hatte nun in den letzten Minuten nichts mehr entgegenzusetzen und der TV Lahr konnte das Spiel mit 24:29 gewinnen. Jetzt gilt es im Training an den Fehlern zu arbeiten und sich dann auf das Auswärtsspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach zu fokussieren, damit man auch da punkten kann.

K. Wansidler 11, T. Möller 5/3, K. Kern 4, H. Steinmetz 4/2, L. Kaufmann 3/1, S. Bendrich 1, J. Frank 1.

Der TV Lahr konnte glücklich, aber nicht unverdient, zwei Punkte mit aus Steinbach nehmen und eine kurze Aufholjagd in letzter Sekunde mit einem Sieg belohnen.
Die Gäste hatten große Probleme gut ins Spiel zu starten. Zahlreiche Fehlwürfe und technische Fehler waren der Grund, warum es nach 21 Minuten 9:5 stand. In dieser Phase war es der starken Torfrau Katharina Himmelsbach zu verdanken, dass der Rückstand nicht größer wurde. So kam man in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit zu guten Ballgewinnen in der Abwehr und konnte im Angriff die nötigen Tore erzielen. Den ersten Ausgleich im Spiel erreichte der TV Lahr nach 29 Minuten. Die Seiten wurden anschließend beim Stand von 12:11 gewechselt.
Nach der Pause zeigte der TV Lahr wieder das schwache Spiel, welches sie schon in den ersten 20 Minuten zeigte. Die Fehlerquote wuchs kontinuierlich an und der TV Lahr machte sich das Leben selbst schwer. So kamen die Gastgeber durch Ballverluste zu schnellen Tempogegenstoßtoren und baute den Vorsprung auf 4 Tore aus. Jedoch sorgte Katharina Himmelsbach dafür, dass der TV Lahr den Rückstand in Grenzen hielt, denn sie war einige Male die Gewinnerin gegen die starke Rückraumspielerinnen aus Steinbach. Dies führte letztlich dazu, dass man zwar in der 54 Minuten noch mit 24:20 zurücklag, jedoch reichte dem TV Lahr heute fünf starke Schlussminuten um dieses Spiel zu drehen. Gregor Roll traf in der Auszeit (54. Minute) die richtigen Worte und so wurde Tor für Tor der Rückstand geringer. Durch Ballgewinn in der Abwehr von Lena Kaufmann konnte die stark aufspielende Katrin Kern in der 58. Minute, die erste Führung seitens des TV Lahr einnetzen (25:24). Zwar musste man die letzte Minute in Unterzahl spielen und die starke Stephanie Elies konnte für ihre Mannschaft nochmals ausgleichen jedoch konnte Hanna Steinmetz, den von Kristina Wansidler herausgeholten 7m, fünf Sekunden vor Schluss sicher zum 26:27 Endstand verwandeln.
Diese Spielerinnen machten vor allem in den letzten fünf Minuten den Unterschied und damit den Sieg aus. Jedoch zeigte es von großer Mentalität, dass man trotz einer unterirdischen Fehlerquote auch solche Spiele gewinnen kann. Dies gilt es mitzunehmen, so dass man auch im Heimspiel nächsten Samstag gegen die HSG Freiburg 2 Punkten kann.

Tore für den TV Lahr: H. Steinmetz 7/3, K. Kern 6, K. Wansidler 6, T. Möller 5/1, L. Kaufmann 2/1, S. Bendrich 1.

Trotz eines stark dezimierten Kaders konnte sich die Frauenmannschaft aus Lahr deutlich in Sandweier durchsetzen. Ohne die drei Stammspielerinnen Sabrina Wurth, Hanna Steinmetz und Teresa Beathalter sowie die A-Jugendlichen und mit nur acht Feldspielerinnen und einer Torfrau trat der TV Lahr die Auswärtsreise an. Zu Beginn war das Spiel ausgeglichen. Die Gastgeberinnen fanden die Lücken in der Lahrer Abwehr und konnten so das Spiel ausgeglichen gestalten. Jedoch stabilisierte sich zur Mitte der ersten Halbzeit die Abwehr und im Angriff erzielte der TV Lahr sichere Tore, so dass es zur Halbzeit 11:16 stand.
Nach der Halbzeit hat es 12 min gedauert, ehe Sandweier ihr erstes Tor erzielen konnte. Währenddessen schraubte der TV Lahr das Tempo im Angriff hoch und baute die Führung auf 14 Tore aus (11:25, 42.min). Der TV Lahr konnte nun die deutliche Führung verwalten und gewann das Spiel mit 21:34. Aus einer starken Mannschaftsleistung ist Lena Kaufmann hervorzuheben, welche nicht nur wegen ihrer zehn Tore von der Sandweirer Abwehr, nicht zu stoppen war. Erfreulich aus Lahrer Sicht auch, das Comeback von Sofia Kienzler, welche direkt drei 7m rausholte, die durch Lena Kaufmann sicher verwandelt wurden. Nun hofft Trainer Gregor Roll, dass sich unter der Woche die personelle Lahr entspannt, so dass beim Heimspiel gegen Freudenstadt wieder mehr Alternativen zur Verfolgung stehen.

Tore für den TV Lahr : L. Kaufmann 10/3, T. Möller 6/1, L. Schwendemann 6, K. Wansidler 5, K. Kern und S. Bendrich 3, J. Frank 1.