Der TV Lahr konnte glücklich, aber nicht unverdient, zwei Punkte mit aus Steinbach nehmen und eine kurze Aufholjagd in letzter Sekunde mit einem Sieg belohnen.
Die Gäste hatten große Probleme gut ins Spiel zu starten. Zahlreiche Fehlwürfe und technische Fehler waren der Grund, warum es nach 21 Minuten 9:5 stand. In dieser Phase war es der starken Torfrau Katharina Himmelsbach zu verdanken, dass der Rückstand nicht größer wurde. So kam man in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit zu guten Ballgewinnen in der Abwehr und konnte im Angriff die nötigen Tore erzielen. Den ersten Ausgleich im Spiel erreichte der TV Lahr nach 29 Minuten. Die Seiten wurden anschließend beim Stand von 12:11 gewechselt.
Nach der Pause zeigte der TV Lahr wieder das schwache Spiel, welches sie schon in den ersten 20 Minuten zeigte. Die Fehlerquote wuchs kontinuierlich an und der TV Lahr machte sich das Leben selbst schwer. So kamen die Gastgeber durch Ballverluste zu schnellen Tempogegenstoßtoren und baute den Vorsprung auf 4 Tore aus. Jedoch sorgte Katharina Himmelsbach dafür, dass der TV Lahr den Rückstand in Grenzen hielt, denn sie war einige Male die Gewinnerin gegen die starke Rückraumspielerinnen aus Steinbach. Dies führte letztlich dazu, dass man zwar in der 54 Minuten noch mit 24:20 zurücklag, jedoch reichte dem TV Lahr heute fünf starke Schlussminuten um dieses Spiel zu drehen. Gregor Roll traf in der Auszeit (54. Minute) die richtigen Worte und so wurde Tor für Tor der Rückstand geringer. Durch Ballgewinn in der Abwehr von Lena Kaufmann konnte die stark aufspielende Katrin Kern in der 58. Minute, die erste Führung seitens des TV Lahr einnetzen (25:24). Zwar musste man die letzte Minute in Unterzahl spielen und die starke Stephanie Elies konnte für ihre Mannschaft nochmals ausgleichen jedoch konnte Hanna Steinmetz, den von Kristina Wansidler herausgeholten 7m, fünf Sekunden vor Schluss sicher zum 26:27 Endstand verwandeln.
Diese Spielerinnen machten vor allem in den letzten fünf Minuten den Unterschied und damit den Sieg aus. Jedoch zeigte es von großer Mentalität, dass man trotz einer unterirdischen Fehlerquote auch solche Spiele gewinnen kann. Dies gilt es mitzunehmen, so dass man auch im Heimspiel nächsten Samstag gegen die HSG Freiburg 2 Punkten kann.

Tore für den TV Lahr: H. Steinmetz 7/3, K. Kern 6, K. Wansidler 6, T. Möller 5/1, L. Kaufmann 2/1, S. Bendrich 1.